DrRegener.de - Startseite Software für . Windows    Seitenende
     
     
 
» Startseite
 
 
» BDE eXpress
 für Windows 10  
 für Windows 8  
 für Windows 7  
 für Vista  
 
» GPS for Google Earth  
 
» Fahrerbescheinigung 
 
» Landkarte Vivo
 
 Sonne-Mond
. Sonne-
 Mondkalender
. Übersichten
. Mondhelligkeit
. Google Earth
. F A Q
 
» ValidInstaller 
 
» Paradox Doctor  
 
» QuickReport  
 
» Jagdballistik
 
 
» Download  
 
» Bestellen  
 
» Kontakt  

Sonne-Mond-Kalender - FAQ - Häufig gestellte Fragen?



Seitenanfang Wieviele Jahre gilt der Kalender?

. im Prinzip ewig. Sie brauchen also nicht jedes Jahr ein neues Update erwerben.
100 Jahre vorwärts oder zurück sind z.B. kein Problem. Das Programm enthält keine feste Tabelle der Werte sondern berechnet die astronomischen Daten für jede Zeit und jeden Ort jeweils neu.
Auch Feiertage sind nicht fest einprorgammiert sondern werden über Regeln berechnet. Ob in Zukunft Feiertage hinzukommen oder wegfallen kann das Programm freilich nicht wissen.

Die kostenlose Testversion rechnet nach Ablauf der Testperiode nur noch bis zum Jahre 2004. Nach Freischaltung zur Vollversion ist diese Sperre wieder aufgehoben. Ein neuer Download ist dazu nicht erforderlich.

Seitenanfang Muss ich meinen eigenen Standort mit Koordinaten eingeben?

Merkliche Abweichungen erhält man erst im Bereich von 1 Längen- bzw. Breitengrad. Das Raster der vorgegebenen Orte ist in Europa so dicht gewählt, dass kein eigener Standort eingegeben werden muss.
Es ist in der Natur gar nicht so einfach, z.B. den Sonnenuntergang durch Beobachtung auf die Minute genau zu ermittlen. Das geht eigentlich nur auf dem ganz platten Land.
Richtig ist aber dennoch: Je genauer die Ortsangabe, desto genauer kann die Berechnung sein.

Seitenanfang Das Programm rechnet falsch!

Ab und an erreichen uns Nachrichten, dass das Programm fehlerhaft sei. Ein renommiertes Internetportal errechne stark abweichende Werte.
Seien Sie unbesorgt - jede überprüfung hat bisher ergeben: Dieses Programm rechnet richtig.
 
 
  Startseite      Impressum      A G B       english     Seitenanfang